ACL-Nachwuchspreis Leichtbau 2011

Im Rahmen des 15. Leichtbausymposiums vom 26. bis 27. Mai 2011 verlieht der ACL den Nachwuchspreis Leichtbau an vier Studierende der TU Dresden.

Dipl.-Ing. Sebastian Rothenberg erhielt den ersten Preis für seine Diplomarbeit mit dem Thema „Ressourceneffizienzpotenziale durch Umsetzung des Leichtbaus unter Nutzung neuartiger Werkstoffe“. Den zweiten Preis erhielt Dipl.-Ing. Mathias Kliem für seine Diplomarbeit mit dem Thema „Gestaltung und Berechnung einer Leichtbau-Profilwelle aus textilverstärktem Kunststoff“. Für seine Diplomarbeit „Vorhersage des Festigkeits- und Steifigkeitsverhaltens nicht-orthogonaler Faserverbunde“ wurde Dipl.-Ing. Thomas Bartl der dritte Preis verliehen.

Als beste Belegarbeit würdigte der ACL die Arbeit von cand. ing. Maria Schleicher mit dem Thema „Untersuchung des Medieneinflusses verschiedener Trägeröle für magnetorheologische Fluide auf die Langzeitstabilität der Polymermatrizen von Mehrkomponentenwerkstoffen“.

Der ACL gratuliert allen Gewinnern.